Enfants Artspace: CHANCE – tapir&klotz Kalender 2019

(31.08.-07.09.2018)
Das kommende Jahr widmen wir einem Thema, das die Gestaltung des Kalenders und unseres Alltags herausfordert: dem Zufall.

Wie viel Raum geben wir in unserem heutigem Leben noch dem Zufall? Wir lassen uns Musik, Einkäufe, Freunde und Partner vorschlagen, lesen Bewertungen für Urlaubsziele, Bars und Restaurants und Berater für Berufliches und Privates. Wir managen und planen unser Leben lang- und kurzfristig, um unsere Zeit optimal auszunutzen. Auch die Zeit zum entspannen wird mit eingeplant, wir überlassen „nichts dem Zufall“. Aber können wir überhaupt Einfluss auf den Zufall nehmen? Wie viel Raum hat dann noch die Überraschung? Und wie sehr trauen wir uns noch, Dinge aus der Hand zu geben?
Sowohl im Layout als auch in den Beiträgen der Illustraor*Innen haben wir uns spielerisch, gestalterisch, narrativ, lustig, dramatisch, beiläufig, banal, fatal, spannend, formal oder inhaltlich dem Thema genähert. Oder eben zufällig.

Auch in diesem Jahr haben wir uns einige Besonderheiten einfallen lassen, der Kalender 2019 kommt nicht nur im handlich kleineren Format daher, er ist auch geprägt, lackiert und mit Sonderfarbe geschmückt.

Vernissage am Fr. den 31. August um 18 Uhr
Finissage am Fr. den 7. September von 18 bis 21 Uhr

Mit der Ausstellung im Enfants Artspace feiern wir das Erscheinen des Kalenders – die beste Gelegenheit, das Lieblingsbild an der Wand zu bewundern und den Kalender direkt mit nach Hause zu nehmen.

tapir&klotz ist nicht-kommerziell und selbstverwaltet, im jährlich erscheinenden Kalender sind Illustrationen des Kollektivs sowie von eingeladenen Gastillustratoren zu sehen.

Enfants Artspace
Pilatuspool 19
20355 Hamburg
http://www.enfants.de